Deutschlandweiter IT-Rollout im Check and Work Verbund
Im vergangenen Jahr wurde unser erster deutschlandweiter IT-Rollout mit vielen von euch umgesetzt. Für eine große deutsche Warenhauskette arbeiteten von August bis Oktober 2020, 30 Handwerksunternehmen Hand in Hand in insgesamt 61 Städten. Hierzu wurde zwischen uns und der Warenhauskette ein Werkvertrag abgeschlossen… gemäß dem Motto: „one voice to the customer“ – also ein Ansprechpartner für den Kunden.
Ziel dieses IT-Rollouts war, 3.200 Access Points bundesweit auszutauschen und somit die Filialstruktur zur modernisieren. Mit geballter Fachkompetenz auf höchstem Qualitätsniveau wurde die Netzwerktechnik durch unsere Kooperation in 69 Kaufhof-Filialen auf den neuesten Stand gebracht. Für diesen bundesweiten IT-Filial-Rollout galt es, eine zeitgleiche Abwicklung in sämtlichen Filialen zu gewährleisten. Um dieser Anforderung nachzukommen, arbeiteten in Spitzenzeiten 13 Elektrofirmen gleichzeitig, jedoch an unterschiedlichen Standorten.
Zentrale Projektsteuerung und digitale Dokumentation
Bei einem solchen Großauftrag zeigt sich einmal mehr, wie wichtig digitale Prozesse im modernen Handwerk sind. Um über den aktuellsten Stand der einzelnen Projektfortschritte informiert zu bleiben und einzelne Abschlussberichte zu erzeugen, wurde die gesamte Dokumentation mit der Cloudsoftware von MemoMeister umgesetzt. Über Smartphones und Tabletts konnten die aktuellen Informationen vor Ort in Echtzeit der digitalen Projektmappen beigefügt und dem Team als auch der Projektleitung zur Verfügung gestellt werden. Umgekehrt funktionierte dies selbstverständlich auch. Neueste Informationen vom Kunden oder aus anderen Filialen wurden auf diesem Wege durch die zentrale Projektleitung an die einzelnen Teams weitergegeben. Die digitale Zusammenarbeit ermöglichte es, den überregionalen Filial-Rollout transparent und effizient zu steuern.
Mit diesem Filialprojekt hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Kooperation und Digitalisierung im Handwerk ist. Sie macht uns erfolgreicher denn je und das über unsere regionalen Grenzen hinaus.
Ihr habt euch bereits gefragt, wie die Mitglieder für dieses Filialprojekt ausgewählt wurden?
Im ersten Schritt schauen wir, welche Firmen in der Nähe des jeweiligen Auftragsortes ansässig sind. Dann erfolgt die Auswahl anhand der Bewertungen auf ihren Check and Work-Profilen und der Aktivität auf www.checkandwork.de. Im letzten Schritt prüfen wir, ob die ausgewählten Unternehmen verfügbar sind.
3 Stimmen zu unserem IT-Rollout
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