Wie sieht ein professioneller Online-Auftritt von Handwerksfirmen aus und warum ist er so wichtig?
Ich bin auf der Suche nach… und zack, wird der Internet-Browser geöffnet. Wer kennt es nicht? Antworten zu unseren Fragen suchen wir heute in der Regel über Google. So ergeht es auch potenziellen Kunden, interessiertem Nachwuchs und möglichen Kooperationspartnern. Die Informationsbeschaffung zu deiner Handwerksfirma erfolgt überwiegend im Internet.
Hierbei gilt: Der erste Eindruck zählt.
Das fängt bereits bei einem professionellen und ansprechenden Webseitenauftritt an, hört dort allerdings längst nicht auf. Denn um gut gefunden zu werden, muss Google deine Webseite kennen.
Hierzu empfehlen wir, Google Business zu nutzen. Dort könnt ihr alle relevanten Unternehmensdaten eintragen. Zudem lässt sich dort ein Link zur Bewertung eures Handwerkbetriebes erstellen und an eure Kunden und Partner versenden. – Aufgrund von COVID-19 werden jedoch zurzeit keine Bewertungen in den Profilen durch Google-Mitarbeiter hinterlegt, bzw. bearbeitet. Wundert euch daher nicht, wenn ihr die letzten Bewertungen von euren Kunden nicht seht.
Neben Google Business zahlen auch die sozialen Medien, wie beispielsweise Facebook und Instagram auf die Wertigkeit deiner Webseite ein und bringen sie im Google-Ranking nach vorne.
Zusätzlich können wir euch noch die Empfehlungsplattform www.wirsindhandwerk.de wärmstens empfehlen. Die dort abgegebenen Bewertungen unterliegen strengen Bewertungskriterien und werden vom Team wirsindhandwerk.de genauestens geprüft. Zudem stellen sie sicher, dass beim Verstoß gegen diese Kriterien – also, wenn zum Beispiel die Bewertung eines Verfassers nicht belegt werden kann – umgehend entfernt wird. Auf Wunsch werdet ihr auch von diesem Team beim professionellen Sammeln der Bewertungen unterstützt.
Habt ihr schon alles umgesetzt? Nein? Na, dann auf die Plätze, fertig, los. Wir haben euch alle wichtigen Punkte nochmal in einer Übersicht zusammengefasst:
Google Business Eintrag
Eigene moderne Website
Qualifizierte Bewertungen sammeln
Social Media Plattformen nutzen
Professionelle authentische Bilder
Check and Work Firmenprofil
Professioneller Unternehmensauftritt bei checkandwork.de
Check and Work steht für moderne und qualifizierte Handwerksunternehmen mit dem gemeinsamen Mindset „kooperieren statt konkurrieren“. Vor diesem Hintergrund ist uns der professionelle Unternehmensauftritt all unserer Mitglieder wichtig. Schließlich ist auch bei Kooperationsanfragen der erste Eindruck eures Unternehmensprofils entscheidend, damit sich Mitglieder melden und so die Chance auf eine Kooperation erhöht wird.
Wir empfehlen daher, hier Zeit zu investieren und eure Profile ansprechend zu gestalten.
Verwendet für das Profilbild ein persönliches Bild oder ein Bild mit eurem Firmenlogo. Stellt Bilder ein aus dem täglichen Geschehen, von euch als Chef aber auch von Mitarbeitern.
Zudem habt ihr die Möglichkeit ein Hintergrundbild einzustellen, sowie eine Beschreibung zum Unternehmen, Impressum und euren Leistungen. Insgesamt empfehlen wir euch hierfür mindestens 250 Wörter zu verwenden.
Bilder sagen mehr als Worte. Wir haben euch die Formate für professionelle und hochauflösende Bilder zusammengefasst:
Profilbild 500px x 500px
Hintergrundbild 1200px x 225px
Hier findet ihr drei Beispiel-Profile von unseren Mitgliedern
ZEP Team aus Bielefeld
SFS Schaible GmbH aus Ammerbuch
Adolf Rohde GmbH aus Dormagen
Gerne unterstützen wir euch beim Einpflegen der Daten oder den Bildern.
Unter folgendem Link findet Ihr außerdem eine Anleitung zum Pflegen eures Profils: